Jan 02, 2017

FHEM mit Google Kalender verknüpfen

In FHEM lassen sich immer wiederkehrende Ereignisse sehr gut mit dem Modul „at“ umsetzen. Wenn man nun aber Ereignisse händeln will, die nicht ganz so zyklisch sind und/oder man das Ganze komfortabel steuern will, ist das FHEM-Modul „calendar“ ideal.

Mit dem Modul ist es möglich, sich mit einem iCal-Kalender (wie z.B. Google Calendar) zu verbinden. Entsprechende Ereignisse wie Benachrichtigung, Start und Ende des Kalendereintrags können dann ganz einfach mit einem Notify in FHEM weiterverarbeitet werden.

Dabei ist bisher allerdings zu beachten, den Hauptkalender des Google-Accounts zu verwenden. Mit entsprechenden Unterkalendern, mit man in den Einstellungen des Google-Kalenders erstellen kann, werden leider nicht alle Ereignisse ausgelöst.

 

Leave a Reply