Nov 10, 2009

Diplomarbeit

Zur Zeit bin ich dabei, meine Diplomarbeit zu schreiben. Das Thema ist die Entwicklung einer Software zur Steuerung und Ergebnisauswertung einer Gamma Kamera (RAYMOS). Eine Gammakamera, misst, wie der Name schon vermuten lässt Gammastrahlung. Die Kamera soll später in den Nuklearabfallzentren der Firma Nukem Technologies GmbH sogenannte HotSpots in den Müllfässern erkennen und erleichtert somit das sortieren der Fässer.

Die Arbeit ist sehr interessant, da ich direkt an der Hardware arbeiten kann. Natürlich hab keinen Kontakt zu Strahlung, da sich alles noch im Ingeneurwesen abspielt, allerdings wenn die Software fertig ist, werde ich zum Testen des Programms auch mal ins Forschungszentrum in Karlruhe fahren. Dort gibt es dann entsprechender Strahlungsproben zum Testen. Und so sieht die Kamera aus:

4 Responses to “Diplomarbeit”

  1. avatar StephanNo Gravatar sagt:

    Die misst dann Gammastraheln oder hab ich das jetzt falsch verstanden? 😀

  2. avatar adminNo Gravatar sagt:

    Ja, das hast du ganz richtig verstanden. Und wenn du willst, kann ich dir auch noch erklären, was Gammastrahlung ist, wie sie entsteht und wo man sie kaufen kann! 😉

  3. avatar StephanNo Gravatar sagt:

    Ich kann dir auchma den Arsch versohlen Naseweiss! Echt frech isser der kleine W*****! 😀

  4. avatar adminNo Gravatar sagt:

    Ey Alter, weißt du eigentlich, wie weh so ne Kopfnuss tut?

    Dir muss man ja immer alles erklären. Und meistens auch mindestens 2 mal, weil du es beim erstem mal net raffst…. 😀

Leave a Reply